Kinder-Bibel-Woche online - "Stürmische Zeiten"


Eigentlich hätte sie gestern beginnen sollen, unsere diesjährige Kinderbibelwoche.

Aber, genau wie im letzten Jahr, hat uns wieder einmal eine Quarantäne unsere Pläne durchkreuzt. Wir leben im Moment halt in "stürmischen Zeiten". Von unberechenbaren Wellen hin- und hergeworfen.


Für Kinder stellt das ständige hin und her, Kita auf - Kita zu und nicht zuletzt auch die ständigen, Pandemie bedingten Verbote und Gebote eine ziemliche Herausforderung dar. Der Spannungsbogen dem die Kinder ausgesetzt sind bewegt sich dabei von "Angst" bis zum mutigen Ausprobieren unterschiedlicher "Bewältigungsstrategien". Mit der KiBiWo wollen wir den Kindern Mut machen, ihre eigenen Bewältigungsstrategien zu finden und diese einzusetzen.


Passend zu der derzeitigen Situation, haben wir uns deshalb für dieses Jahr eine biblische Geschichte ausgesucht, die davon erzählt wie Jesus einen Sturm stillt und zu seinen Freunden vom Wert des Vertrauens spricht. Wir haben diese kurze biblische Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven nacherzählt:


Petrus - Ein Fischer erzählt von seiner Angst

Bernd der Buntbarsch - In einem Boot mit Jesus

Marina die Möwe - Hochgehoben und gerettet


Diese drei Erzählungen bieten die Möglichkeit ganz unterschiedliche Aspekte der Geschichte auf kindgerechte Art und Weise darzustellen. So bekommen die Kinder die Chance, sich selbst in die Geschichte "hinein zu fühlen" und sich "hinein zu versetzen". Am Ende jeder Geschichte, stellen wir den Kindern Fragen, die sie zu eigenem Nachdenken anregen sollen.


Es wäre toll, wenn Sie die Geschichten vielleicht gemeinsam mit ihrem Kind anhören und ihm als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, dem ihr Kind seine ganz eigene Weltsicht erklären kann. Denn was Kinder erklären können, dass haben sie begriffen. Und was sie begriffen haben, dass können sie auch handhaben.


So können diese Geschichten dazu beitragen, ihrem Kind mehr Sicherheit und das Gefühl von "Ich bin dem Sturm nicht ausgeliefert" zu geben.

Sie finden die "KiBiWo online" im Internet unter: https://www.kita-waldmeister.de/kibiwo21



132 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frohe Ostern !